Pass Rush-König kommt zurück! Die Hamburg Sea Devils haben Defensive End und Outside Linebacker Jan-Phillip Bombek für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Damit kehrt ein Erfolgsbringer der Premierensaison an die Elbe zurück. Der 26-jährige Hamburger kam in den letzten zwei Saisons in der European League of Football auf 51 Tackles, 16.5 Sacks und 19.5 Tackles for Loss in 19 Spielen. Im vergangenen Jahr lief er für die Leipzig Kings in allen Saisonspielen auf.

International erfahrener Pass Rusher

„Mich hat es wieder nach Hause gezogen. Meine letzten Footballjahre würde ich gerne in meiner Heimatstadt ausklingen lassen. Für die Hamburg Sea Devils im Volksparkstadion aufzulaufen, war etwas, wovon ich als Kind immer geträumt habe“, so Jan-Phillip Bombek über seine Heimkehr.

Geboren in Österreich, wuchs Bombek in Hamburg auf, machte seine ersten Footballschritte für die Hamburg Swans und Hamburg Huskies, ehe es den talentierten Athleten in die USA zu den Feather River Golden Eagles und Colorado State Rams zog. Aufgrund von COVID-Beschränkungen scheiterte der Schritt in die NFL. 2021 lief er dann unter Ted Daisher und Andreas Nommensen für die Hamburg Sea Devils auf, qualifizierte sich trotz einer Knieverletzung für das NFL International Combine in London.

Kendral Ellison freut sich über die Rückkehr: „Bombek nach Hause zu holen, war seit der letzten Saison eine meiner Prioritäten. Er hat bewiesen, dass er einer der dominantesten Verteidiger in der Liga ist. Seine unnachgiebige und starke Einstellung und Spielweise ist etwas, das wir sehr schätzen. Wir haben alle gesehen, wie dominant er in diesem System sein kann, und das wollen wir gerne wiederholen. Ihn zu unseren Spielern hinzuzufügen, die wir bereits verpflichtet haben, hat das Potenzial, sehr angsteinflößend zu sein, aber auch sehr vorteilhaft, da die jungen Spieler viel von ihm lernen können. Ich persönlich kenne ihn schon seit Jahren und freue mich darauf, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten!“

Die Hamburg Sea Devils starten ihre Saison am 3. Juni gegen die Wrocław Panthers. Am 11. Juni erwarten die Hanseaten Rhein Fire im Volksparkstadion. Die Marke von 20.000 verkauften Tickets ist bereits erreicht.

Quelle: HSD